Einladung zum Schnadgang am Mittwoch, den 01.05.2024

Folgend der guten Tradition findet auch dieses Jahr am 01.05.2024 ein Schnadgang statt.

Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Gemeindezentrum.

Die geplante Route führt über die Vorder-/Aechterheide zum Rixbecker Grenzstein. Dort wird die ordnungsgemäße Lage des Steins mittels Pohläsens überprüft. Zurück geht es vorbei am Brünneken und Festplatz zum Tennisheim.

Der gemütliche Nachmittag wird dort ab 13:30 mit Krustenbraten aus dem Backofen und Annas selbstgemachten Krautsalat eingeleitet. Auch für flüssige Verpflegung, sowie Kuchen und frischen Waffeln wird gesorgt.

Beim Kinderquiz winken wieder attraktive Preise, viel Spaß beim Mitmachen!

Einladung zur Generalversammlung 2024

Unsere diesjährige Generalversammlung findet am

Freitag, den 01.03.2024, ab 20:00 Uhr

in der Gastwirtschaft Struchholz statt.

Zu dieser Versammlung lädt der Vorstand alle interessierten Bürger herzlich ein.

Tagesordnung:
• Begrüßung
• Protokoll der letzten Generalversammlung
• Geschäftsberichte (Geschichtskreis, Archiv, Backofen, Arbeitsgruppe)
• Kassenbericht
• Bericht der Kassenprüfer
• Neuwahl Schriftführer
• Verschiedenes

Anträge zur Mitgliederversammlung können bis acht Tage vor der Versammlung beim Vorsitzenden schriftlich eingereicht werden.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Neujahrswanderung 2024

Auch am 01.01.2024 ist in guter Tradition wieder eine Neujahrswanderung geplant.

Treffpunkt ist um 15:00 Uhr das Gemeindezentrum.

Die gemeinsame Ausnüchterungstour wird voraussichtlich am Historischen Waschplatz vorbei durch den Muckenbruch mit Glühwein-Stopp zum Milchweg
führen.

Der Abschluss wird dann gegen 17:00 Uhr am Sportheim sein.
Zur Stärkung gibt es dort selbstgemachte Reibeplätzchen mit Apfelmus.
Auch für flüssige Verpflegung wird gesorgt sein.

Einladung zur Nachtwächterführung am 27.10.2023

Der Treffpunkt ist um 18:00 Uhr am Gemeindezentrum.

Der Nachtwächter sorgt in Bökenförde seit jeher für Ordnung und Sicherheit auf den Straßen, Wegen und Gassen. Diesmal nimmt er uns mit auf seinen Rundgang durch das Dorf und wird uns so manches Spannende und Interessante aus alten Zeiten berichten.

Anschließend wird es voraussichtlich gegen 20Uhr am Gemeindezentrum einen zünftigen Abschluss geben.

Für Getränke und Pizza aus dem Backofen ist gesorgt.

Aufgrund der begrenzten Plätze bitten wir um Anmeldung bis zum 24.10.:

Norbert Jassmeier: 0176 57849514
Anna Ruholl-Scheler: 0152 56127156

Erste Bökenförder „Kneipptour“ am 22.06.2023

Treffpunkt ist um 18:00 Uhr am Gemeindezentrum.

Die „Kneipptour“ startet mit einem kleinen Dorfrundgang, welcher am historischen Wasdchplatz enden wird.

Von dort geht es über eine wahrscheinlich sehr nasse Route in Richtung Sportplatz. Festes, wasserfestes Schuhwerk wird dringend empfohlen. Ebenso sollte ein zusätzliches Paar Schuhe zum Wechseln mitgebracht werden.

Der Abschluss wird dann voraussichtlich gegen 20:30 Uhr am Sportheim sein. Dort gibt es auch Gelegenheit zum Umziehen. Zur Stärkung wird es dann Bratwurst vom Grill, sowie flüssige Verpflegung geben.

Schnadgang am Montag den 01.05.2023

Am 01.05.2023 hat in guter Tradition wieder ein Schnadgang stattgefunden. In diesem Jahr wurde die Lage des Grenzsteines in Richtung Bad Westernkottens überprüft.

Nach dem Start um 10:00 Uhr am Gemeindezentrum verlief die Route am Waschplatz vorbei in den Muckenbruch. Am Wehr der Gieseler (Forellenweg/Weihe) wurde die ordnungsgemäße Lage des Grenzsteines mittels Pohläsens erfolgreich überprüft.

Der Abschluss wurde dann am Tennisheim mit Krustenbraten, Bratwurst, frischem Brot aus dem Backofen und dem ein oder anderen Getränk gebührend gefeiert.

Wir bedanken uns für die wieder einmal große Beteiligung.

In der Fotogalerie befinden sich einige Eindrücke zu diesem Event.

Neujahrswanderung in Bökenförde

Pünktlich am ersten Tag des neuen Jahres ging es in Bökenförde los mit der mittlerweile zur Tradition gewordenen Neujahrswanderung. Um eventuellen Nachwirkungen der vorangegangenen Sylvesternacht genügend Raum zu geben, wurde sich erst am Nachmittag am Gemeindezentrum getroffen.

Beinahe 50 wackere Wanderleute machten sich auf zum Schloss Schwarzenraben. Glücklicherweise spielte das Wetter mit und so blieb jeder trocken. Am Schloß schmeckte der Glühwein trotz der fast frühlinghaften Temperaturen und half vielleicht sogar ein wenig gegen den dort unangehehm fegenden Wind.

Gerade noch rechtzeitig mit dem letzten Tageslicht kamen dann auch alle wieder zurück am Gemeindezentrum an, um dort die wohl verdiente Stärkung in Form von im Holzofen gebackenem Fleischkäse in frischen Brötchen zu genießen. Ein gelungener Start in das Neue Jahr 2023.

Die folgenden Bilder und auch weitere sind in der Galerie zu finden.

„Sie suchen nach Ihren Ahnen?“

Seid September 2022 ist es online möglich in den Quellen für die Ahnen- und Familienforschung zuzugreifen (https://data.matriculoa-online.eu, oder auf den Link klicken).

Hier finden Sie die kirchlichen Handlungen wie Taufe, Trauunngen und Todesmittteilungen. Hierzu ist zu berücksichtigen das es Sperrzeiten gibt: Taufen für 120 Jaren; Trauungen für 100 Jahre; Sterbefälle für 100 Jahre. Sollten Sie nach späteren, oder früheren Einträgen suchen, wenden Sie sich bitte an das jeweilige Standesamt ihrer Gemeinde.

Sollten Sie nach Ahnen suchen und die Schrift nicht lesen können, können wir Ihnen vom Heimatverein Bökenförde vielleicht dabei helfen.

Anna Ruholl-Scheler

anna@ruhollboekenfoerde.de