Mehr über Bökenförde erfahren…

Seit 2004 bietet der Heimatverein allen Interessierten die Möglichkeit, das westfälische Dorf und seine Umgebung näher kennen zu lernen. Erkunden Sie den Ort mit dem Bökenförder Nachtwächter bei einer der historischen Dorfführungen zu verschiedenen Themen und tauchen Sie tiefer in die interessante Dorfgeschichte ein.

Historische Nachtwächterführung

Bei dieser Führung erfahren Sie mehr über die Aufgaben und Funktionen des Bökenförder Nachtwächters, den es bis ca. 1905 im Ort gegeben hat. Auf seinen Spuren führt die ca. 90-minütige Wanderung durch alte Gassen und Wege des Dorfes, bei denen die Teilnehmer interessante Perspektiven geboten bekommen.

Kirchenführung – Rund um die Kirche

Wie schon der Titel dieser Themenführung aussagt, steht hierbei die Geschichte der romanischen Pfeilerbasilika St. Dionysius im Mittelpunkt. Je nach Wunsch ist auch eine Besteigung des Turmes möglich. Bei einem kleinen Rundgang der ca. 60- bis 90-minütigen Führung werden auch weitere kirchliche Gebäude vorgestellt.

Das westfälische Dorf

Was gehört in ein westfälisches Dorf? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Führung durch den historischen Ortskern und spannt einen Bogen von der ersten urkundlichen Erwähnung des Dorfes im Jahr 1005 bis heute. Neben den typischen Gebäuden wie Kirche, Amtshof und Gerichtshof dürfen Einrichtungen wie die Schule, der Gasthof, die Post, das Feuerwehrgerätehaus oder ein öffentlicher Waschplatz bei der 90-minütigen Führung nicht fehlen.

Mühlenführung

Etwa 1,5 km südlich des Dorfes entspringt die Gieseler, die sich bei Bökenförde mit der Pöppelsche vereint. Im Quellgebiet wurde 1886 ein Wasserwerk errichtet, das bis heute die Dörfer Eikeloh, Bökenförde und Teile Lippstadts mit Trinkwasser versorgt. Unweit des Quellgebiets liegt in der Feldflur eine alte Wassermühle, die einst zum Dorf Ostheim gehörte. Nach dem Untergang des Dorfes blieb der Hof zur Osten als einziger erhalten und fiel zu Bökenförde. In dieser Themenführung sind eine Wanderung zum Quellgebiet der Gieseler sowie eine Mühlenführung enthalten. Zusätzlich ist eine Führung durch das benachbarte Wasserwerk auf Anfrage möglich.

Menüsafari durch Bökenförde

Jede der genannten Führungen ist in Kombination mit einer Menüsafari buchbar. Vor Beginn dieser Tour wird zunächst ein Menü zusammengestellt, dessen Gänge in den Bökenförder Gastwirtschaften oder auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb gereicht werden. Wahlweise kann die Führung auch mit einem abschließenden Essen enden.

Kontakt

Anfragen zu Führungen bitte direkt beim Bökenförder Nachtwächter stellen unter 0160-6418356 oder dirk@ruhollboekenfoerde.de