Vorträge

Die Ortsgeschichte wird seit 1996 themenorientiert und mit wissenschaftlichem Anspruch aufgearbeitet. Dabei sind und werden immer wieder spannende Forschungsergebnisse erzielt und können in Einzelvorträgen vorgestellt werden. Das Thema und der Umfang eines Vortrags werden mit dem Referenten vorher abgestimmt.

Kontakt unter: geschichte@heimatverein-boekenfoerde.de

Vorträge in den vergangenen Jahren waren:

• Die Schenkungsurkunde zu Bökenförde von 2005 (1998 und 2005)
  • Die Arbeitsweise des Geschichtskreises und die Entstehung der Ortsgeschichte -Vortrag beim Heimatverein Langeneicke (2008)
  • „Bökenförde – Ein Dorf an Gieseler und Pöppelsche“ Buchvorstellung zum Dorfjubiläum 2005
  • Das Prozessionswesen in Bökenförde – Vortrag im Rahmen des 300-jährigen Bestehend des Prozessionen (2012)
  • 250 Jahr Schloss Schwarzenraben – Festvortrag und Buchvorstellung (2015)
  • Bökenförde – Ein westfälisches Dorf – Vortrag bei den Heimatfreunden Bad Westernkotten
  • Ergebnis der archäologischen Grabung am Brünneken (2017)
  • Der Schwarzenrabener Altar und der Bildhauer Johann Heinrich Joseph Stratmann (2017)