Sonstiges

Die Mitglieder und Arbeitskreise des Heimatvereins unterstützen seit vielen Jahren auch Familien, Vereine und Institutionen in und um Bökenförde.

Jährlich bereichert beispielsweise der Backofen des Heimatvereins mit Ofenmeister Thomas Hesse den Mühlentag in Bad Westernkotten und verwöhnt die Gäste mit frisch gebackenem Brot oder mit selbstgebackener Pizza. Ebenso unterstützte der Heimatverein bei den Dorfjubiläen im benachbarten Eikeloh und Langeneicke mit Holzhäuschen sowie Rat und Tat.

Die Familie Drosihn wurde als Eigentümer des Schlosses Schwarzenraben im Jahr 2015 beim 250-jährigen Bestehen des Wasserschlosses tatkräftig unterstützt. So entstand in Regie des Heimatvereins das Buch „Schloss Schwarzenraben im Spiegel der Zeit“, dessen Erlös – inzwischen über 14.000 € – für soziale Zwecke gespendet wurde. Außerdem trug der Heimatverein mit einer Ausstellung, Führungen und Leckereien aus dem vereinseigenen Backofen zum Gelingen des Festtages bei.

Mit einer Ausstellung in der Volksbankfiliale Bökenförde wurde im Jahr 2001 an die 100-jährige Bankgeschichte des Dorfes erinnert. Eine Ausstellung über das Prozessionswesen konnte zum 300-jährigen Bestehen der Prozessionen in Bökenförde im Jahr 2012 informieren. Auch die erste Ausstellung des Heimatvereins mit Luftbildern im Jahr 1997 war ein voller Erfolg, ebenso wie die Ausstellung über die Volksschule in Bökenförde, die zur 1000-Jahrfeier im Jahr 2005 lief.