Unsere Arbeitskreise

Der Geschichtskreis

Mit Gründung des Heimatvereins im Jahr 1994 wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die die Geschichte des Ortes aufarbeiten und in einem Buch zur 1000-Jahrfeier im Jahr 2005 veröffentlichen sollte. Die Arbeitsgruppe wurde 1996 von Dirk Ruholl übernommen und neu strukturiert. Nunmehr wurden einzelne Themen zur Dorfgeschichte systematisch und wissenschaftlich orientiert aufgearbeitet.
Hilfreich dabei war eine Quellensammlung über Bökenförde, die vom Arbeitskreisleiter erstellt wurde. Somit konnten Arbeitskreismitglieder gezielt Archive aufsuchen und sich ohne Recherche Archivmaterial ordern und einsehen. Der Arbeitskreis zu diesem Großprojekt bestand aus rund 15 interessierten Dorfbewohnern unterschiedlichen Alters und konnte im Jahr 2005 pünktlich zum Dorfjubiläum die umfangreiche Arbeit in gedruckter Form vorlegen.

Die Ortsgeschichte wird auch über das Dorfjubiläum hinaus themenorientiert aufgearbeitet. Zu den jeweiligen Projekten werden immer neue Projektgruppen gebildet, in denen sich Bökenförder je nach Interessensgebiet engagieren. Bis heute hat der Heimatverein Bökenförde zahlreiche Publikationen zur Geschichte des Dorfes Bökenförde sowie des Altkreises Lippstadt herausgegeben und leistet mit der wissenschaftlichen Orientierung einen Beitrag zur westfälischen Geschichtsforschung.

Das Dorfarchiv

Nach der Umstrukturierung des Geschichtskreises wurden u.a. auch Archivalien gesammelt und mussten irgendwo sicher gelagert werden. Das führte 1996 zur Gründung eines Archivs im Gemeindezentrum, indem anfänglich Fotos, Karten, Akten und Ausarbeitungen des Geschichtekreises gelagert wurden. Inzwischen lagern dort u.a. Akten der ehemaligen politischen Gemeinde, von Bökenförder Vereinen und Privatpersonen, Foto- und Filmmaterial, Nachlässe sowie ein Bestand an Büchern und der Dorfzeitung „Böf“, und bleiben der Nachwelt erhalten.

Das Archiv des Heimatverein ist längst zum Dorfarchiv geworden, das seit seiner Gründung von Anna Ruholl-Scheler gepflegt und verwaltet wird.

Die Dorfarbeitsgruppe

Der Vereinsgründer und damalige 1. Vorsitzende, Reinhold Brinkhaus, verfolgte bei der Gründung des Heimatvereins 1994 das Ziel, neben der Aufarbeitung der Ortgeschichte, die zur 1000-Jahrfeier gedruckt vorliegen sollte, einen Arbeitskreis von freiwilligen Helfern einzurichten, die zur Verschönerung des Dorfes beitragen sollten. So nannte sich der Arbeitskreis zunächst auch „Unser Dorf soll schöner werden“. Mit zahlreichen Helfern wurden im Dorf punktuelle Verschönerungsmaßnahmen durchgeführt, wie Neugestaltung eines ehemaligen Waschplatzes an der Gieseler, die Aufstellung von Dorfeingangstafeln und einer großen Informationstafel auf dem Parkplatz am Ehrenmal, der Pflasterung der Wege auf dem Friedhof und am Gemeindezentrum, um nur einige Beispiele zu nennen.

Außerdem ist die Arbeitsgruppe seither für die Pflege und Instandhaltung der Holztafeln und Beete an den Ortseingängen verantwortlich. Zudem bereiteten die Helfer mit viel handwerklichem Geschick die 1000-Jahrfeier vor. So entstanden beispielsweise große hölzerne Tafeln, auf denen Bökenförder Motive wie die Kirche, der Hof zur Osten oder das Schloss Schwarzenraben gemalt wurden. Außerdem baute man auf dem Hof zur Osten Holzhütten für das Jubiläum.

Bis heute kümmern sich rund 12 Freiwillige um die Pflege und Instandhaltung von Beeten und Sehenswürdigkeiten im Dorf. So werden die hölzernen Dorfeingangsschilder mit den Beeten ebenso gepflegt, wie der alte Waschplatz an der Gieseler. Die Arbeitsgruppe wird vom 1. Vorsitzenden, Norbert Jassmeier, geleitet und unterstützt auch die anderen Vereine des Dorfes, beispielsweise bei der Anlage eines Boule-Platzes oder bei der Vorbereitung des Kreisschützenfestes.