Kurzchronik

• 1994 Auf Initiative des Ortsvorstehers Reinhold Brinkhaus wird am 9. April 1994 der Heimatverein Bökenförde e.V. gegründet. Die Arbeitsgruppe „Unser Dorf soll schöner werden“ wird gebildet: Dorfeingangsschilder entstehen, Plätze werden verschönert oder neu gestaltet.
  • 1995 letzte Schlossführung in Schwarzenraben.
  • 1996 Hauptweg auf dem Friedhof wird gepflastert. Der Geschichtskreis wird von Dirk Ruholl neu aufgestellt, mit dem Ziel, ein Buch mit der Ortsgeschichte zum Dorfjubiläum zu veröffentlichen.
  • 1997 Das Archiv des Heimatvereins (heute Dorfarchiv) wird von Anna Ruholl-Scheler aufgebaut.
    Der erste Fotokalender mit historischen Fotos wird herausgegeben.
  • 1998 Der Heimatverein lässt die Tradition des Schnadgangs neu aufleben, in den folgenden Jahren werden zahlreiche neue Schnadsteine gesetzt. Konzert der Killkenny-Band auf dem Hof zur Osten wird mit rund 800 Besuchern ein voller Erfolg.
  • 1999 Der alte öffentliche Waschplatz am Grandweg wird neu gestaltet; auf dem Friedhof werden Wege gepflastert. Schloss Eringerfeld wird besichtigt, Falkensteins Kreuz in der Feldflur wird restauriert, neu aufgestellt und eingesegnet. Luftbild- und Fotoausstellung im Gemeindezentrum.
  • 2000 Schnadgang am Dreiländereck Bökenförde-Eikeloh-Langeneicke zum Gedenken an die Steinsetzung 1975 anlässlich der kommunalen Neugliederung. Archiv des Hofes zur Osten wird ergänzt. Beteiligung am Herbstwochenumzug in Lippstadt – 25 Jahre kommunale Neugliederung, der Dionysiustropfen wird herausgegeben. Erste Veröffentlichung: Bildstöcke, Heiligenhäuschen und Wegkreuze in und um Bökenförde.
  • 2001 Ausflug zum Heimathof nach Erwitte. Ausstellung in der Volksbank Bökenförde – 100 Jahre Bankgeschichte.
  • 2002 Urnengräber werden angelegt.
  • 2003 Reinhold Brinkhaus übergibt sein Amt als 1. Vorsitzender an Ludwig Marx.
  • 2004 Archäologische Grabung am Kirchturm.
  • 2005 Mitgestaltung des Dorfjubiläums 1000 Jahre Bökenförde. Herausgabe der umfassenden Ortsgeschichte, Ausstellung zur Schulgeschichte im Gemeindezentrum. Buche an der Marienstraße wird in Erinnerung an das Dorfjubiläum gesetzt.
  • 2006 Heiligenhäuschen des Hofes Hönemann-Risse wieder aufgebaut. Bestände des Pfarrarchivs werden nachinventarisiert und ergänzt.
  • 2007 Begehung der untergegangenen Siedlung Ostheim beim Hof zur Osten durch Dr. Bergmann und Dr. Ellger.
  • 2008 Apfelfest auf dem Hof Bernhard Pieper.
  • 2009 Bruno Klink wird neuer 1. Vorsitzender. Fahrt zur Meinwerk-Ausstellung nach Paderborn. Erntedankfest auf dem Hof zur Osten, mit Nachtwanderung zum Blauen Kolk.
  • 2010 erste Nachtwächterführungen beginnen. Tagesausflug nach Minden. Erntedankfest am Sportheim, die Maiskönigin wird an dem Abend gekürt.
  • 2011 Besuch des Landtags in Düsseldorf.
  • 2012 Ausstellung zum Prozessionswesen. Familienausflug in das Freilichtmuseum Hagen.
  • 2013 Sitzbank mit Beet und Gedenktafel am Puisterweg neu gestaltet. Tagesausflug nach Schloss Bückeburg. Neuer Backofen erstmals beim Erntedankfest auf dem Hof Wieneke-Stöcker im Einsatz.
  • 2014 Familienausflug in die Porzellanmanufaktur Fürstenberg und in die ehemalige Reichsabteil Corvey.
  • 2015 Mit dem Kampfmittelräumdienst auf der Suche nach Blindgängern beim Hof zur Osten. Tagesausflug nach Soest. Mitgestaltung „250 Jahre Schloss Schwarzenraben“, Buchveröffentlichung und Fotoausstellung.
  • 2016 Archäologische Untersuchungen am Brünneken, Nachweis: Kapelle und Brunnen entstanden 1864. Flusswanderung durch die Pöppelsche. Tagesausflug nach Attendorn.
  • 2017 Archäologische Tagesgrabung in der Kirche. Ein neuer Maibaum wird gebaut und am 30.04. aufgestellt, Kerstings Kreuz wird von der Dorfarbeitsgruppe neu gefertigt und aufgestellt. Familienausflug nach Rietberg. Vortrag von Heribert Knapp über den Schwarzenrabener Altar und den Bildhauer Stratmann.
  • 2018 Norbert Jassmeier wird neuer 1. Vorsitzender. Ausstellung und Führungen beim Tag des offenen Denkmals an der Kirche, erstmals wird ein Pilgerbrot aus dem Backofen angeboten.
  • 2019 Der Heimatverein feiert sein 25-jähriges Bestehen am Tennisheim.