Über uns

Der Heimatverein Bökenförde wurde 1994 mit dem Ziel gegründet, die 1000-Jahrfeier des Ortes im Jahre 2005 vorzubereiten. Dazu wurden damals die Fachbereiche Ortsgeschichte, Ortsgestaltung und Naturschutz gebildet.

Die Dorfgeschichte sollte aufgearbeitet und in einem Buch zum Jubiläum veröffentlicht werden. Der damalige 1. Vorsitzende, Reinhold Brinkhaus, war zeitgleich Ortsvorsteher und hatte gute Ideen, das Dorf an zahlreichen Stellen zu verschönern, sodass die Arbeitsgruppe „Unser Dorf soll schöner werden“ das Dorfbild punktuell maßgeblich veränderte und die 1000-Jahrfeier handwerklich gut vorbereitete. Geprägt durch die geplanten Hochmülldeponien in der Bökenförder Feldflur zu Beginn der 1990er Jahre wurde bei der Vereinsgründung auch eine Arbeitsgruppe „Naturschutz und Landschaftspflege“ eingerichtet.

Nach Umstrukturierung in den ersten Jahren entstanden daraus folgende Arbeitsgruppen, die bis heute die Säulen des Vereins bilden:

1. Geschichtskreis
  2. Dorfarchiv