Feste und Veranstaltungen

Seit seiner Gründung bereichert der Heimatverein das Dorfleben von Bökenförde und trägt mit zahlreichen Festen und Veranstaltungen zu einem abwechslungsreichen und harmonischen Miteinander von Jung und Alt in Bökenförde bei. Die Angebote sind keineswegs gleichbleibend oder antiquiert, sondern passen sich durch immer neue Ideen und Impulse dem Lauf der Zeit an.

25 Jahre Heimatverein Bökenförde

Am 25. Mai 2019 konnte der Heimatverein sein erstes Jubiläum feiern. Am Tennisheim wurde ein Festzelt aufgebaut, in dem bei Kaffee und Kuchen zahlreiche Gäste am Nachmittag begrüßt werden konnten. Der MGV Bökenförde trug mit einigen Liedbeiträgen und eine Kinder-Tanzgruppe des FCA zu einem gelungenen Familiennachmittag bei. In den Abendstunden klang das Fest bei Musik und Tanz aus.

Themenfeste

Über einige Jahr veranstaltete der Heimatverein in Anlehnung an das Erntedankfest verschiedene Themenfeste. So wurde beispielsweise im Jahr 2008 auf dem Hof Pieper erstmals ein Apfelfest veranstaltet. An dem Sonntag standen zahlreiche Produkte rund um den Apfel im Vordergrund. Ein Jahr später veranstaltet der Heimatverein ein Erntedankfest auf dem Hof zur Osten. Bei dem Erntedankfest im Jahr 2010 wurde an dem Abend eine Bökenförder Maiskönigin gekürt. Es folgte im folgenden Jahr ein Pflaumenfest auf dem Hof Köller.

Konzert

Einzigartig – bei bestem Wetter und traumhafter Kulisse – war das Irish-Folk-Konzert im Jahr 1998 auf dem Hof zur Osten. Gemeinsam mit dem Bökenförder Martin Olberding, der in der damals deutschlandweit bekannten Killkenny-Band musizierte, veranstaltete der Heimatverein ein Open-Air-Konzert, zu dem rund 800 Besucher kamen.

Krautbundbinden

Jährlich unterstützt die Archivarin des Heimatvereins die Tradition des Krautbundbildens, das im August jeden Jahres von der Katholischen Kirchengemeinde vor der Prozession Maria Himmelfahrt angeboten wird. Gemeinsam mit den Kommunionkindern, Kindern und Erwachsenen werden bei einer Radtour durch die heimische Feldflur Kräuter gesammelt und anschließend am Pfarrheim gebunden und beim Fest Maria Himmelfahrt gesegnet.